Albert Hoffmann, pensionierter Pädagoge und Erfinder des Leseprogramms „Onilo“ besuchte die künftigen Schulanfänger aus dem Kindergarten St. Korona.
Zwei spannende Bilderbücher präsentierte er den Kindern. In dem Buch „Als das Nilpferd Sehnsucht hatte“ wurde die Freundschaft zwischen einem Jungen und seinem Nilpferd auf die Probe gestellt. Ganz viel Gesprächsstoff bot das Buch „Höher als die Wolken“, bei dem der Protagonist den Traum hat, auf Wolken laufen zu können. Ob er es dauerhaft schaffen wird? Diese Frage konnte auch das Buch nicht beantworten. Aber die Kinder wurden angeregt, im Anschluß mit Herrn Hoffmann über das Gehörte zu sprechen. Der Pädagoge verstand es hervorragend, die Kinder beim Ausdruck ihrer Gefühls- und Gedankenwelt zu unterstützen und mit ihnen zu philosophieren.
Zum Schluß luden Herr Hoffmann und seine Frau Marieluise (rechts) die Kinder und Erzieherinnen zur nächsten onilo-boardstory-Präsentation nach Hacklberg in die Bücherei ein. Die Kinder bedankten sich mit einem kleinen Geschenk bei ihrem Gast.