Die Freiwillige Feuerwehr Patriching hat die Vorschulkinder unseres Kindergartens ins Feuerwehrhaus eingeladen und ihnen ein tolles, Vormittag füllendes Programm geboten. Stellvertretender Kommandant Herbert Dammer und sein Team begrüßten die Kinder.
Nach der Stärkung mit Würstl und Brezen besichtigte man gemeinsam das Feuerwehrhaus mit seiner umfangreichen Ausstattung. Dabei erfuhren die Kinder Wissenswertes über die Arbeit der Feuerwehr. Herr Dammer ging auch gezielt auf die Fragen der Kinder ein.
Danach ging es in Kleingruppen daran, die verschiedenen Löschfahrzeuge genauer zu betrachten. Natürlich durften Dinge angefasst und ausprobiert werden und das Einsteigen in die Autos durfte nicht fehlen. Schnell fühlte sich jeder wie ein richtiger Feuerwehrmann. Ganz leise wurde es, als sich ein Feuerwehrmann vor den Augen der Kinder seine Schutzkleidung und die Atemschutzmaske anlegte. Zu jedem der angelegten Kleidungsstücke erklärte der Fachmann genau, wozu es nützt, bzw. wovor es schützt.
Zum Schluss der Führung kam der Höhepunkt für die Kinder. Mit großer Begeisterung durften sie selbst „einen Brand“ löschen. Natürlich schaffte jedes Kind diese schwierige Aufgabe. Müde, aber sehr glücklich machten sich alle gegen Mittag wieder auf den Rückweg zum Kindergarten.
Wir bedanken uns bei „unserer“ Feuerwehr aus Patriching ganz herzlich für ihr tolles Engagement.
- 20150628 aktuelles vs-feuerwehr 060